Du bist in: Kinderklinik >> Krankheiten >> PKU themenbild

Besonders empfohlen für:
ab 14 Jahre

Info Diagnose Behandlung Tipps Quiz Bücher A—Z

 

PKU von A—Z

Aminosäuren Bausteine der Eiweiße. Aminosäuren sind notwendig für Wachstum und Zellaufbau. Es gibt 25 verschiedene Aminosäuren.
Aminosäurengemisch Spezielles Eiweißgemisch ohne Phenylalanin
Aspartam Künstlicher Süßstoff, der Phenylalanin enthält
Eiweiß Naturstoff, der ausschließlich oder vorwiegend aus Aminosäuren besteht. Einmal ist er Aufbaustoff von Körpergeweben und zum Zweiten lebenswichtiger Grundnährstoff, der in vielen Nahrungsmitteln vorkommt.
Föllingsche Erkrankung Anderer Name für PKU
Guthrie-Test ein Test, der 1963 von Guthrie eingeführt wurde und bereits bei Neugeborenen die Diagnose von Stoffwechsel­erkrankungen ermöglicht.
Maternale PKU Wenn Mädchen und Frauen PKU haben. Sie müssen in der Schwangerschaft strenge Regeln einhalten, damit das Kind gesund zur Welt kommt.
Melanin brauner bis schwarzer Farbstoff/Pigment
Nährstoffe Fett, Eiweiß und Kohlenhydrate sind die Hauptnährstoffe
Nutra-Sweet Markenname für künstlichen Süßstoff, der Phenylanin enthält, siehe auch Aspartam
Phenylalanin Phenylalanin ist eine der 25 Aminosäuren. In jedem natürlichen Eiweiß sind etwa 4 bis 5% enthalten.
Phenylbrenztraubensäure-schwachsinn Anderer Name für PKU
Phenylketonurie (PKU) angeborene Eiweiß-Stoffwechselstörung. Der Weg von der Aminosäure Phenylalanin zur Aminosäure Tyrosin ist blockiert
Phe-Wert der Phe-Gehalt im Blut
PKU-Diät Bei der PKU-Diät wird der Anteil von Phenylalanin in der Ernährung kontrolliert
Protein Naturstoff, der ausschließlich oder vorwiegend aus Aminosäuren besteht. Einmal ist er Aufbaustoff von Körpergeweben und zum Zweiten lebenswichtiger Grundnährstoff, der in vielen Nahrungsmitteln vorkommt.
Stoffwechsel Nahrungsaufnahme + Stoffabgabe
Stoffwechselstörung Störungen beim Aufbau, Abbau und bei der Umwandlung von Nahrungsmitteln im Körper
Tyrosin Tyrosin ist eine wichtige Aminosäure. Sie wird mit der Nahrung aufgenommen oder entsteht aus Phenylalanin

zurück zu: Was ist Phenylketonurie (PKU)?
 
Info Diagnose Behandlung Tipps Quiz Bücher A—Z

 

 

zur Kinderarztpraxis zur Bibliothek zum Internetcafe zum Spielplatz zum Fitness-Studio zur Startseite